THE DREAM CASTLE ON WHEELS
Concorde CENTURION

With the new Centurion, the many years of experience and development of the Concorde premium flagship have flowed into a perfect, majestic vehicle. Two versions, an integrated and a partially-integrated land yacht, unite the nearly unsurpassable luxury and the highest level of comfort. The dream of the drivable castle has come true.

LAND YACHT WITH DINGHY

The Centurion is a single-family home with an “underground garage” on up to eight wheels. We fulfil the dream of independence in the partially-integrated version with one floor plan, in the integrated version with two floor plans. Up to 26 tonnes of gross vehicle weight is distributed over up to 12 metres. With a vehicle width of up to 2.5 metres and a height of 3.85 metres, there is plenty of room to stretch out inside the land yacht. Air-sprung axles with omnibus comfort and 6 cylinder engines with up to 350 kW / 476 PS make for a driving experience on cloud nine.

The MOBILE LIVING LIFE

.

The living area with Havana lounge and relax armchair, exclusive leather upholstery, practical table design and multimedia equipment meets the very highest standards.

LUXURY AND COMFORT

.

In the same style and also at the very highest level, the kitchen follows suit. Breathtaking styling, optimal space and household-like comfort equipment leave nothing to be desired here as well.

An ELDORADO TO CARE

Almost indescribable is the ambience of the Centurion bath. Generous floor plan with fabulous
storage space, unique rainforest shower, comfortable toilet and a functional washbasin, are perfectly set off visually by large mirror surfaces and LED spotlights, creating an unmistakable spatial impression.

An ELDORADO TO REST

The sleeping area is a fairy-tale tranquility geemach. The ensemble of designer furniture, a perfect room illumination and the queen bed with respectable dimensions as well as perfect reclining quality thanks to optimal mattress selection deserve the predicate dreamlike.


AVAILABLE FLOOR PLANS


CENTURION ACTROS HIGHLIGHTS

1. ELECTRIC PACKAGE
The series power package is based on a 24 V electrical system. The 220 A alternator pumps twice the amount of energy, compared to a 12 V system, into the 24 V 180 Ah lithium battery via the 30 A charge booster. The sine wave inverter with mains deficiency compensation provides a 230 V peak power of 7000 W with a rated power of 3500 Wh, which is unparalleled.

2. TOWEL HEATING BODY IN THE BATHROOM
The mineral wall heater in the color "Onyx Bianco" provides cozy warmth in the bathroom and a pleasant towel. In combination with the underfloor heating, the bathroom becomes a cozy oasis of well-being.

3. BUS FLAPS
The pre-hung bus flaps with PU insulation deserve special attention. Both the electronic locks and the gas pressure dampers are located in the protected area of the double floor. The flaps are opened via the Concorde aluminum hinged belt with rubber core. Thanks to this intelligent solution, no water runs through between the side wall and the flaps, even when they are open.

4. SAFE RISE
The low rise and large step is due to the further developed monoblock outdoor staircase. Three fixed steps and one, extendable step when turned out, each have a tread length of 280 mm. The attachable stainless steel railing and the illuminated steps provide additional safety when climbing.

5. HEATING CONTROL
The hybrid heating provides sufficient heat, even on cold days, through the control for individual regulation. Four electric room thermostats and three electric units for floor temperature control in the distribution block the desired setting. Comfort like at home, even on the road - in any place.

6. LIVING ROOM FLOOR
The Slideout places special demands on the living room floor, which are met by two elements. Under the top layer of the living room floor is the heavy-duty aluminum sandwich panel Alucobond® (only vehicles with Slideout), which withstands the stresses of the Slideout technology in the long term. The "Amtico" design floor in the living area has a thick wear layer with high abrasion resistance. The individually bonded strips and joints form a particularly durable bond with the Alucobond®. The heavy-duty aluminum flooring in "Onyx Bianco", which is bonded over its entire surface in the bathroom, also meets all the necessary properties, particularly with regard to slip resistance.

7. MULTI-BUG CONSOLE
The Centurion has a newly developed, massive construction element behind the front mask with many tasks. On the one hand, the radar is housed vibration-free and decoupled from the front mask, and on the other hand, two towing lugs are firmly bolted to it. Above this, the console fulfills the tasks of crash element and underride protection and serves as a stable support for the front mask.


CLEVER FEATURES

1. PORTAL FRAME
Two portal frame structures are used in the Centurion at the particularly stressed body areas. In the rear, one frame encompasses the large opening of the car garage door, supporting the torsional rigidity of the cabin. The second is used three-dimensionally in the living area and encloses the huge slideout. It not only stiffens the body, but its strong frame counteracts the compressive forces of the slideout air chamber seal.

2. SUBFRAME WITH REAR LOWERING
The subframe has the task of connecting the body to the chassis and is the foundation of your motorhome. Comparable to the foundation walls of a house that anchor it to the land. The heavy-duty rear drop can also absorb high forces in the transverse direction.

3. SPACE FRAME
An aluminum space frame in the Centurion's raised floor provides an extremely stable "basement construction" by connecting the subframe to the living space floor, creating a solid box. This intelligent design keeps the furniture and wall structure permanently and firmly connected.

4. HOT WATER HYBRID HEATING
The Centurion is equipped with a gas-powered 5.5 kW gas heater and a 5, kW diesel heater. Both heaters can be operated together or separately. In addition to the high heating capacity, this also provides security and independence in extremely cold winters.

5. ENGINE SOUND INSULATION (INTEGRATED)
The newly developed measures for engine sound insulation are composed of several components for engine encapsulation. Silent blocks decouple the platform from the chassis. The engine receives an insulation package to the living area floor and to the side walls, as well as the original Actros noise encapsulation package. Due to a new frame design, particular emphasis was placed on the airborne sound insulation of the engine compartment lid.

6. SENSOTHERM COCKPIT HEATING
The heating circuit of the Mercedes Actros is integrated into the Centurion heating system. Thus, the vehicle fan keeps the windshield free of condensation even when the vehicle is stationary.


CENTURION ACTROS VIRTUAL EXPERIENCE


THE CABIN

Concorde stands for perfect insulation and outstanding stability in motorhome construction. Responsible for this are first and foremost the completely bonded Solidtherm cabin construction with high-density polyurethane rigid foam strips and the insulation of the side walls with 38 millimeters of rigid polystyrene foam. But that's not all: underfloors and intermediate floors are also sandwiched and insulated with a total of 70 millimeters of insulation. Side skirts, bumpers and front and rear sections are also made of highly stable yet elastic fiberglass composite material. The high-gloss and flat wall surfaces made of aluminum sandwich ensure an automotive look. And to ensure that it stays that way in the long term, aluminum roof profile strips with rainwater drainage effectively reduce sidewall soiling. 10-year tightness guarantee on the body against the penetration of moisture from the outside with annual testing in accordance with the Concorde warranty terms.

DAS FAHRBARE TRAUMSCHLOSS
Concorde CENTURION auf Mercedes-Benz Actros

 

Der neue Centurion zeigt sich nach jahrelanger Entwicklung des Concorde-Premium-Flaggschiffs als formvollendete, majestätische Erscheinung. Zwei Bauformen, als integrierte und als teilintegrierte Landyacht, vereinen kaum zu übertreffenden Luxus und Komfort auf höchstem Niveau. Der Traum vom fahrbaren Schloss ist in Erfüllung gegangen!

LANDYACHT MIT BEIBOOT

Der Centurion ist ein Einfamilienhaus mit „Tiefgarage“ auf bis zu acht Rädern. Den Traum von Unabhängigkeit erfüllen wir im Teilintegrierten mit einem und im Integrierten mit zwei Grundrissen. Dabei werden bis zu 26 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht auf bis zu 12 Metern verteilt. Bei einer Fahrzeugbreite von 2,5 Metern und einer Höhe von 3,85 Metern ergibt sich im Inneren der Landyacht ausreichend Platz zur Entfaltung. Luftgefederte Achsen mit Omnibus-Komfort und 6-Zylinder-Motoren mit bis zu 350 kW / 476 PS ermöglichen ein Fahrerlebnis wie auf Wolke 7.

DAS MOBILE WOHNERLEBNIS

Der Wohnbereich mit Havanna-Lounge und Relax-Sessel, exklusiven Leder-Polstern, praktischer Tischkonstruktion und Multimedia-Ausstattung erfüllt allerhöchste Ansprüche.

LUXUS UND KOMFORT

Im gleichen Stil und ebenfalls auf allerhöchstem Niveau schließt sich die Küche an. Atemberaubendes Styling, optimales Platzangebot und haushaltsähnliche Komfortausstattung lassen auch hier keine Wünsche offen.

EIN ELDORADO ZUR PFLEGE

 

Das Ambiente des Centurion-Bads ist fast unbeschreiblich. Der großzügige Grundriss mit sagenhaftem Stauraum-Angebot, einzigartiger Regenwald-Dusche, komfortabler Toilette und einem funktionalen Waschtisch wird optisch durch große Spiegelflächen und LED-Spots perfekt in Szene gesetzt. Sie schaffen einen unverkennbaren Raumeindruck.

EIN ELDORADO ZUR RUHE

 

Der Schlafbereich ist ein märchenhaftes Ruhe-Gemach. Das Ensemble aus Designer-Möbeln, einer perfekten Raum-Illumination und einem Queensbett mit respektablen Ausmaßen – sowie dank optimaler Matratzen-Auswahl auch perfekter Liege-Qualität – verdient das Prädikat traumhaft.


VERFÜGBARE GRUNDRISSE


CENTURION ACTROS HIGHLIGHTS

1. ELEKTRO-PAKET
Das Serien-Kraftpaket basiert auf einer 24 V Elektroanlage. Die 220 A Lichtmaschine pumpt über den 30 A Ladebooster gegenüber einer 12 V Anlage die doppelte Energiemenge in die 24 V 180 Ah Lithium Batterie. Der Sinus-Wechselrichter mit Netzmangelausgleich sorgt für eine 230 V Spitzenleistung von 7000 W mit einer Nennleistung von 3500 Wh, die ihresgleichen sucht.

2. HANDTUCHHEIZKÖRPER IM BAD
Der Wandheizkörper aus Mineralstoff in der Farbe „Onyx Bianco“ sorgt für kuschlige Wärme im Bad und ein wohlig angenehmes Handtuch. In Kombination mit der Fußbodenheizung wird das Badezimmer zur behaglichen Wohlfühloase.

3. BUSKLAPPEN
Besondere Aufmerksamkeit verdienen die vorgehängten Busklappen mit PUIsolierung. Sowohl die elektronischen Schlösser als auch die Gasdruckdämpfer liegen im geschützten Bereich des Doppelbodens. Die Klappen werden über das Concorde Aluminium-Scharnierband mit Gummiseele geöff net. Dank dieser intelligenten Lösung läuft selbst im geöff neten Zustand kein Wasser zwischen der Seitenwand und den Klappen hindurch.

4. GESICHERTER AUFSTIEG
Besondere Aufmerksamkeit verdienen die vorgehängten Busklappen mit PU-Isolierung. Sowohl die elektronischen Schlösser als auch die Gasdruckdämpfer liegen im geschützten Bereich des Doppelbodens. Die Klappen werden über das Concorde Aluminium-Scharnierband mit Gummiseele geöffnet. Dank dieser intelligenten Lösung läuft selbst im geöffneten Zustand kein Wasser zwischen der Seitenwand und den Klappen hindurch.

5. HEIZUNGS-STEUERUNG
Die Hybrid-Heizung sorgt durch die Steuerung für die individuelle Regelung auch an kalten Tagen für ausreichend Wärme. Vier elektrische Raumthermostate und drei elektrische Einheiten zur Fußbodentemperierung regeln im Verteilerblock die gewünschte Einstellung. Komfort wie zu Hause, auch unterwegs – an jedem Ort.

6. WOHNRAUMBODEN
Der Slideout stellt besondere Anforderungen an den Wohnraumboden, die durch zwei Elemente erfüllt werden. Unter der Deckschicht des Wohnraumbodens befindet sich die hochbelastbare Aluminium-Sandwichplatte Alucobond® (nur Fahrzeuge mit Slideout), die langfristig den Beanspruchungen durch die Slideout-Technik standhält. Der Designboden „Amtico“ im Wohnraum weist eine dicke Nutzschicht mit hoher Abriebfestigkeit auf. Die einzeln verklebten Riemchen und Fugen gehen eine besonders haltbare Verbindung mit dem Alucobond® ein. Der im Bad flächig verklebte, stark belastbare Aluminium-Fußboden in „Onyx Bianco“ erfüllt ebenfalls alle notwendigen Eigenschaften, insbesondere im Hinblick auf die Rutschfestigkeit.

7. MULTI-BUG-KONSOLE
Der Centurion verfügt über ein neu entwickeltes, massives Konstruktionselement mit vielen Aufgaben hinter der Frontmaske. Zum einen ist der Radar schwingungsfrei und von der Frontmaske entkoppelt untergebracht, zum anderen werden zwei Abschleppösen damit fest verschraubt. Darüber hinaus fungiert die Konsole als Crash-Element sowie Unterfahrschutz und dient als stabiler Träger der Frontmaske.


RAFFINIERTE FEATURES

1. PORTALRAHMEN
An den besonders beanspruchten Karosseriebereichen im Centurion werden zwei Portalrahmenkonstruktionen eingesetzt. Im Heck umfasst ein Rahmen die große Öffnung des Pkw-Garagentors und unterstützt so die Torsionssteifigkeit der Kabine. Der Zweite kommt dreidimensional im Wohnbereich zum Einsatz und umschließt den riesigen Slideout. Er versteift nicht nur den Aufbau, sondern wirkt mit seinem kräftigen Rahmen den Druckkräften der Slideout-Luftkammerabdichtung entgegen.

2. HILFSRAHMEN MIT HECKABSENKUNG
Der Hilfsrahmen hat die Aufgabe, den Aufbau mit dem Fahrgestell zu verbinden und ist das Fundament Ihres Reisemobils. Vergleichbar mit den Grundmauern eines Hauses, die es auf dem Grundstück verankern. Die hochbelastbare Heckabsenkung kann auch in Querrichtung hohe Kräfte aufnehmen.

3. SPACE FRAME
Ein Aluminium-Raum-Rahmen im Doppelboden des Centurion sorgt für eine extrem stabile „Kellerkonstruktion“, indem er den Hilfsrahmen mit dem Wohnraumboden verbindet und so eine solide Box entstehen lässt. Durch diese intelligente Konstruktion bleiben Möbel und Wandaufbau dauerhaft und fest miteinander verbunden.

4. WARMWASSER HYBRID-HEIZUNG
Der Centurion ist mit einer gasbetriebenen 5,5 kW starken Gasheizung sowie einer 5 kW starken Dieselheizung ausgerüstet. Beide Heizungen lassen sich sowohl zusammen als auch einzeln betreiben. Neben der hohen Heizleistung bietet das auch Sicherheit und Unabhängigkeit in extrem kalten Wintern.

5. MOTOR-SCHALLDÄMUNG (INTEGRIERT)
Die neu entwickelten Maßnahmen zur Motor-Schalldämmung setzen sich aus mehreren Bausteinen zur Motorkapselung zusammen. Silentblöcke entkoppeln das Podest gegenüber dem Chassis. Der Motor erhält ein Dämmpaket zum Wohnraumboden und zu den Seitenwänden, sowie das originale Actros-Geräuschkapselungspaket. Durch eine neue Rahmenkonstruktion wurde besonders viel Wert auf die Luftschalldämmung des Motorraumdeckels gelegt.

6. SENSOTHERM COCKPIT-HEIZUNG
Der Heizkreislauf des Mercedes Actros ist in das Centurion Heizungssystem integriert. So hält das Fahrzeuggebläse auch im Stand die Windschutzscheibe frei von Kondenswasser.


CENTURION ACTROS VIRTUELL ERFAHREN


DER KABINENBAU

 

Concorde steht im Reisemobilbau für perfekte Isolation und herausragende Stabilität. Verantwortlich hierfür sind in erster Linie der komplett verklebte Solidtherm-Kabinenbau mit hochverdichtetem Polyurethan-Hartschaum-Leisten sowie die Isolierung der Seitenwände mit 38 Millimeter starkem Polystyrol-Hartschaum. Doch damit nicht genug: Auch Unter- und Zwischenböden werden in Sandwichbauweise gefertigt und mit insgesamt 70 Millimetern Isolierung versehen. Seitenschürzen, Stoßstangen sowie Front- und Heckpartie bestehen zudem aus hochstabilem und dennoch elastischem Glasfaserverbundmaterial. Die hochglänzenden und ebenen Wandflächen aus Aluminium-Sandwich sorgen für eine automobile Anmutung. Und damit dies auf lange Sicht so bleibt, reduzieren Aluminium-Dachprofilleisten mit Regenwasserführung wirkungsvoll Seitenwandverschmutzungen. 10 Jahre Dichtigkeitsgarantie auf den Aufbau gegen das Eindringen von Feuchtigkeit von außen bei jährlicher Prüfung gemäß den Concorde-Garantiebestimmungen.