The classic among land yachts
Concorde Charisma

The Charisma represents all the values that Concorde represents with its corporate philosophy: innovation, quality and passion. This is documented by the latest and innovative vehicle technology, luxurious and practical equipment, as well as passionate craftsmanship and material quality.

The current generation embodies advanced design, intelligent technology and uncompromising comfort and is industry-wide style and exemplary for luxury motorhomes or so-called land yachts.

EASY TO FIND

The dashboard - is ergonomically adapted so that the driver can always see the essential vehicle data and can easily reach all function switches and levers.

To get more space for the living area, the steering wheel can be easily removed from the steering column. So that the construction is not visible, the cover is simply put on.

LIVING LANDSCAPE

The living space - a living landscape. Model-dependent with bar version or fifth seat as lounge version generously dimensioned, equipped to a high standard and incredibly comfortable. The integrable driver and front passenger seats also provide additional living space.

The kitchen studio

The kitchen - a studio par excellence. Apothecary cabinets with ample storage space. High-quality kitchen appliances, a voluminous refrigerator, the stainless steel hob and integrated stainless steel sink in ergonomic mineral countertop give cooking studio atmosphere.

The wellness oasis

The bathroom - a wellness oasis. Tastefully furnished, it extends across the entire width of the vehicle with a generous sense of space. High-quality stainless steel fittings, washbasin and shower tray made of fine cast stone material convey exclusive wellness atmosphere.

The RELAXATION CENTER

The bedroom - a center of relaxation. The high-quality Concorde sleeping system with deluxe mattress and stable slat base ensures the very highest lying comfort, while the considerable bed dimensions ensure a feeling of total relaxation.


AVAILABLE FLOOR PLANS


Farbkombinationen im Innenbereich

series furniture line Jatoba Brilliant

Optional furniture line Atlas Cedar


HIGHLIGHTS OF THE CHARISMA

1. bird's-eye view
With the optional BirdView system you keep - thanks to bird's-eye view - the overview when maneuvering. When turning, the side cameras take a look in the blind spot of the exterior mirrors and thus provide more safety.

2. SPOILER
Rasant finish - beautifully practical. Looks good and accommodates the two options, LED rear lighting and rear camera, thereby providing greater safety.

3. RANGING LED
The LED roof lighting on the driver and passenger side, as well as on the rear spoiler can be activated by the driver and facilitates nighttime maneuvering.

4. REARBED WITH SUB-SUSPENSION
In this modern sleeping concept, a sophisticated sub-suspension replaces the previously common slatted frame. A high-quality cold foam mattress and the adjustable headboard also ensure a particularly high level of sleeping comfort. The rear bed with slat base is part of the standard equipment of the Charisma. A similar undersprung bed is optionally available for the Carver.

5. TOWEL HEATER IN THE BATHROOM
The towel heater provides cozy warmth in the bathroom and a comfortably warmed towel. In combination with the underfloor heating, the bathroom becomes a cozy oasis of well-being.

6. COOKING LIKE THE PROFESSIONALS
The kitchen makes it possible with its many practical details. The lift allows the coffee maker to disappear elegantly into the wall unit and is just as fascinating as the retractable power strip. To the delight of the cooks, the two-burner gas stove is combined with an induction plate and is part of the professional equipment, just like the gas tap.

7. LIGHTING CONCEPT
A distinctive lighting design has found its way here. Indirect lighting in the canopy, which illuminates the furniture, the fronts, the cabinets and makes the wood glow. Under the wall cabinets is an e indirect lighting, which perfectly illuminates the work surface in the kitchen. This continues to the area of the plinths, which uses dimmable LED lighting to make the furniture float.

8. SOUND SYSTEM LIVING AREA
The integrated sound system can be switched between the driver's compartment and living area. So you always have the sound in the right ear and thus the usual, perfect sound quality. So all the sound effects, paired with the exciting Sunday thriller, become a real and unforgettable experience.

9. HANDLESS BEAUTY
The optional central locking system uses storage flaps with electric sensor opening. The absence of recessed grips clearly benefits the appearance.

10. COMING HOME
Lighting of the steps outside and inside - for a safer step and a brightened homecoming. No matter what time of day you come "home".

11. WIDE ENTRANCE DOOR
Is like a warm welcome, just to feel good.


CLEVER FEATURES

1. TWO-ZONE FLOOR HEATING
For a cozy feeling: two separate underfloor heating systems let the living room and bathroom floors be tempered separately.

2. SUPPORTING CONSTRUCTION
Two aluminum frames in the raised floor provide an extremely stable "basement statics" by connecting the chassis with the living room floor, creating a solid box. This intelligent design keeps the furniture and wall structure permanently and firmly connected.

3. WATER Central
Very accessible and tidy is the water compartment, which contains all the important drainage taps such as fresh water, gray water and the black water tank. The practical outdoor shower is also located here.

4. ALDE HOT WATER GAS CENTRAL HEATING
Alde hot water gas central heating heats the vehicle evenly while maintaining natural humidity. The temperature can be individually controlled via the thermostat as well as a timer. Dust turbulence - as is common with conventional fan heaters - does not occur. The boiler is equipped with electronic cartridges, which can be used separately or together with the liquid gas. An Alde system has a return line block and an integrated hot water boiler that supplies all tapping points. It is standard equipment on all Concorde land yachts.

5. FAHRAKTIVES ARMATURENBRETT
Beautifully practical - the fahraktive dashboard combines both. In ergonomically gentle curves, it builds itself around the driver, who thus has an optimal view of the two monitor bays to the left and right of the steering wheel and perfect access to the multitude of switches. The optionally available "Ambilight" lighting concept with pleasant indirect lighting and visual accents of discreetly illuminated, frosted light circles conveys an extraordinary ambience.

6. FULLY-SANDWICHED CAB WALL
Exclusivity sometimes begins where no one sees it: Concorde replaces the partition originally installed between the engine compartment and the cab with a full sandwich wall. This protects the vehicle interior from engine noise and provides optimum insulation (high winter suitability).

7. WINDSHIELD BONDED
The contemporary bonding of the windshield is state of the art in vehicle and bus construction, as it brings a number of advantages.
The disc thus becomes part of the body, contributes to its rigidity and audibly reduces wind noise

8. FRONT HOOD
Nice and tidy: Behind the front hood is the service and maintenance area. Here, the essential elements are easily accessible: for example, wiper water and oil can be easily checked and refilled, and light bulbs can be conveniently replaced.

9. BI-LED HEADlamps
The Traffic Experts Day recommends LED headlamps for more safety on the road, because they give much better light than conventional halogen lamps.

10. ADVANCED SAFETY
As standard, the Emergency Brake Assist ensures your safety. The Emergency Brake Assist radar system detects obstacles and intervenes in the absence of driver activity to prevent serious accidents.


EXPERIENCE CHARISMA VIRTUALLY


THE CABIN

Concorde stands for perfect insulation and outstanding stability in motorhome construction. Responsible for this are primarily the cold-bridge-free, completely bonded Solidtherm cabin construction with PU rigid foam strips and the insulation of the side walls with 38 millimeters thick RTM foam.
But that's not all: The underbody and intermediate floors are also manufactured in sandwich construction and provided with a total of 70 millimeters of insulation. Side skirts, bumpers, and front and rear sections are also made of highly stable yet elastic fiberglass composite material.
The high-gloss and flat wall surfaces made of aluminum sandwich ensure an automotive look. And to keep it that way in the long run, aluminum roof profile strips with rainwater guidance effectively reduce sidewall soiling. 10-year water-tightness guarantee on the body, against the penetration of moisture from the outside, with annual testing in accordance with the
Concorde warranty terms.

Der Klassiker unter den Landyachten
Concorde Charisma

Der Charisma steht für alle Werte, die Concorde mit seiner Unternehmens-Philosophie vertritt: Innovation, Qualität und Leidenschaft. Dokumentiert wird dies durch modernste und innovative Fahrzeugtechnik, die luxuriöse und praxisorientierte Ausstattung sowie handwerkliche Leidenschaft und materielle Qualität.

Die aktuelle Generation verkörpert fortschrittliches Design, intelligente Technik sowie kompromisslosen Komfort. Sie ist branchenweit stilbildend für Luxus-Reisemobile oder sogenannte Landyachten.

EINFACH EINFALLSREICH

Das Armaturenbrett ist ergonomisch so angepasst, dass der Fahrer jederzeit die wesentlichen Fahrzeugdaten im Blick hat und alle Funktionsschalter und -hebel bequem erreichen kann.

Um mehr Platz für den Wohnbereich zu gewinnen, kann das Lenkrad einfach vom Lenkstock abgezogen werden. Damit die Konstruktion nicht zu sehen ist, wird einfach die Abdeckung aufgesetzt.

WOHNLANDSCHAFT

Der Wohnraum eine Wohnlandschaft. Modellabhängig mit Barversion oder fünftem Sitzplatz als Lounge-Version großzügig dimensioniert, hochwertig ausgestattet und unglaublich bequem. Die integrierbaren Fahrer- und Beifahrersitze bieten zudem zusätzlichen Wohnraum.

DAS KÜCHENSTUDIO

Die Küche ein Studio par excellence. Apothekerschränke mit reichlich Stauraum. Hochwertige Küchengeräte, ein voluminöser Kühlschrank, die Edelstahl-Kochmulde sowie die integrierte Edelstahlspüle in ergonomischer Mineralstoffarbeitsfläche vermitteln Kochstudio-Atmosphäre.

DIE WELLNESS-OASE

Das Bad — eine Wellness-Oase. Geschmackvoll eingerichtet erstreckt es sich über die gesamte Fahrzeugbreite mit großzügigem Raumgefühl. Hochwertige Edelstahl-Armaturen, Waschbecken und Duschwanne aus edlem Kunststein-Material vermitteln exklusive Wellness-Atmosphäre.

DAS ENTSPANNUNGS-ZENTRUM

Das Schlafzimmer — ein Zentrum der Entspannung. Das hochwertige Concorde Schlafsystem mit Deluxe-Matratze und stabiler Unterfederung sorgt für allerhöchsten Liege-Komfort, die beachtlichen Bettenmaße für ein Gefühl totaler Entspannung.


VERFÜGBARE GRUNDRISSE


Farbkombinationen im Innenbereich

Serien Möbellinie Jatoba Brilliant

Optionale Möbellinie Atlas Zeder


HIGHLIGHTS DES CHARISMA

1. Vogelperspektive
Mit dem optionalen BirdView-System behält man - dank Vogelperspektive - beim Rangieren den Überblick. Beim Abbiegen werfen die seitlichen Kameras einen Blick in den toten Winkel der Außenspiegel und sorgen so für mehr Sicherheit.

 

2. SPOILER
Rasanter Abschluss – schön praktisch. Sieht gut aus, nimmt die beiden Optionen LED-Heckbeleuchtung und Rückfahrkamera auf und sorgt dadurch für mehr Sicherheit.

3. RANGIER-LED
Die LED-Dachbeleuchtung an Fahrer- und Beifahrerseite, sowie am Heckspoiler lässt sich vom Fahrer aktivieren und erleichtert das nächtliche Rangieren.

4. HECKBETT MIT UNTERFEDERUNG
Bei diesem modernen Schlafkonzept ersetzt eine raffinierte Unterfederung den bisher üblichen Lattenrost. Für einen besonders hohen Schlafkomfort sorgen außerdem eine hochwertige Kaltschaum-Matratze und das verstellbare Kopfteil. Das Heckbett mit Unterfederung ist Teil der Serienausstattung des Charisma. Für den Carver ist eine ähnliche Unterfederung optional erhältlich.

5. HANDTUCHHEIZKÖRPER IM BAD
Der Handtuchheizkörper sorgt für kuschelige Wärme im Bad und ein wohlig angewärmtes Handtuch. In Kombination mit der Fußbodenheizung wird das Badezimmer zur behaglichen Wohlfühloase.

6. KOCHEN WIE DIE PROFIS
Die Küche macht es mit ihren vielen praktischen Details möglich. Der Lift lässt die Kaffeemaschine elegant im Oberschrank verschwinden und ist ebenso faszinierend, wie die versenkbare Steckdosenleiste. Zur Freude aller Köche ist der Zweiflammen-Gaskocher mit einer Induktionsplatte kombiniert und gehört wie der Gastro-Wasserhahn zum professionellen Equipment.

7. BELEUCHTUNGSKONZEPT
Ein ausgeprägtes Lichtdesign hat hier Einzug gehalten. Die indirekte Beleuchtung im Baldachin strahlt die Möbel, Fronten sowie Schränke an und bringt das Holz zum Leuchten. Unter den Hängeschränken ist eine indirekte Beleuchtung angebracht, die in der Küche die Arbeitsfläche perfekt ausleuchtet. Das setzt sich fort bis in den Bereich der Sockel, die mit einer dimmbaren LED-Beleuchtung die Möbel zum Schweben bringen.

8. SOUNDSYSTEM WOHNBEREICH
Das integrierte Soundsystem kann zwischen Fahrerraum und Wohnraum umgeschaltet werden. So hat man den Sound immer im richtigen Ohr und somit die perfekte Soundqualität. Die Soundeffekte schenken, gepaart mit dem spannenden Sonntagskrimi, ein echtes und unvergessliches Erlebnis.

9. GRIFFLOSE SCHÖNHEIT
Bei der optionalen Zentralverriegelung sind Staurumklappen mit elektrischer Sensoröffnung im Einsatz. Der Verzicht auf die Griffmulden kommt der Optik deutlich zu gute.

10. COMING HOME
Beleuchtung der Trittstufen außen und innen – für einen sichereren Tritt und eine erhellte Heimkehr, ganz egal, zu welcher Tageszeit Sie „nach Hause“ kommen.

11. BREITE EINGANGSTÜR
Wie ein herzlicher Empfang ­– einfach zum Wohlfühlen.


RAFFINIERTE FEATURES

1. ZWEI-ZONEN-FUSSBODEN-HEIZUNG
Für ein wohliges Gefühl: Über zwei getrennte Fußbodenheizungen lassen sich die Böden von Wohnraum und Badezimmer separat temperieren.

2. TRAGENDE KONSTRUKTION
Zwei Aluminium-Rahmen im Doppelboden sorgen für eine extrem stabile „Kellerstatik“, indem sie das Fahrgestell mit dem Wohnraumboden verbinden und so eine solide Box entstehen lassen. Durch diese intelligente Konstruktion bleiben Möbel und Wandaufbau dauerhaft und fest miteinander verbunden.

3. WASSER-Zentrale
Sehr gut zugänglich und aufgeräumt ist das Wasserfach, das alle wichtigen Ablasshähne wie Frischwasser-, Grauwasser- und den Schwarzwassertank enthält. Hier befindet sich auch die praktische Außendusche.

4. ALDE WARMWASSER-GAS-ZENTRALHEIZUNG
Die Warmwasser-Gas-Zentralheizung von Alde beheizt das Fahrzeug gleichmäßig und erhält dabei die natürliche Luftfeuchtigkeit. Über das Thermostat sowie eine Zeitschaltuhr lässt sich die Temperatur individuell regeln. Staubverwirbelungen — wie bei herkömmlichen Gebläseheizungen üblich — treten nicht auf. Der Heizkessel ist mit elektronischen Patronen ausgerüstet, die separat oder zusammen mit dem Flüssiggas eingesetzt werden können. Das Alde-System verfügt über eine Rücklauf-Strangsperre und einen integrierten Warmwasserboiler, der alle Entnahmestellen versorgt. Es gehört bei allen Concorde Landyachten zur Serienausstattung.

5. FAHRAKTIVES ARMATURENBRETT
Schön und praktisch – das fahraktive Armaturenbrett vereint beides. In ergonomisch sanften Rundungen baut es sich um den Fahrer, der so optimalen Blick auf die beiden Monitorschächte links und rechts vom Lenkrad hat, genau wie den perfekten Zugriff auf die Vielzahl an Schaltern. Das optional lieferbare „Ambilight“- Lichtkonzept mit angenehm indirekter Beleuchtung und optischen Akzenten aus dezent leuchtenden, mattierten Lichtkreisen vermittelt ein außergewöhnliches Ambiente.

6. VOLLISOLIERTE STIRNWAND
Exklusivität beginnt manchmal dort, wo es niemand sieht: Concorde ersetzt die ursprünglich zwischen Motorraum und Fahrerhaus eingebaute Trennwand durch eine Voll-Sandwich-Wand. Dadurch wird das Fahrzeuginnere vor Motorgeräuschen geschützt und optimal isoliert (hohe Wintertauglichkeit).

7. WINDSCHUTZSCHEIBE VERKLEBT
Das zeitgemäße Verkleben der Windschutzscheibe ist Stand der Technik im Fahrzeug- und Omnibusbau, da es eine Reihe von Vorteilen mit sich bringt. Die Scheibe wird damit Bestandteil der Karosserie, träg zu deren Steifigkeit bei und reduziert hörbar die Windgeräusche.

8. FRONTHAUBE
Schön aufgeräumt: Hinter der Fronthaube befindet sich der Service- und Wartungsbereich. Hier sind die wesentlichen Elemente ganz leicht zugänglich: zum Beispiel lassen sich Wischwasser und Öl einfach überprüfen sowie nachfüllen und Glühbirnen bequem auswechseln.

9. BI-LED-SCHEINWERFER
Der Verkehrsexpertentag empfiehlt LED-Scheinwerfer für mehr Sicherheit im Straßenverkehr, denn sie geben deutlich besseres Licht ab als herkömmliche Halogenlampen.

10. VORAUSSCHAUENDE SICHERHEIT
Serienmäßig sorgt der Notbremsassistent für Ihre Sicherheit: Sein Radarsystem erkennt Hindernisse und greift bei fehlender Fahreraktivität ein, um schwere Unfälle zu verhindern.


CHARISMA VIRTUELL ERFAHREN


DER KABINENBAU

Concorde steht im Reisemobilbau für perfekte Isolation und herausragende Stabilität. Verantwortlich hierfür sind in erster Linie der kältebrückenfreie, komplett verklebte Solidtherm-Kabinenbau mit PU-Hartschaum-Leisten sowie die Isolierung der Seitenwände mit 38 Millimeter starkem RTM-Schaum.
Doch damit nicht genug: Auch Unter- und Zwischenböden werden in Sandwichbauweise gefertigt und mit insgesamt 70 Millimetern Isolierung versehen. Seitenschürzen, Stoßstangen sowie Front- und Heckpartie bestehen zudem aus hochstabilem und dennoch elastischem Glasfaserverbundmaterial.
Die hochglänzenden und ebenen Wandflächen aus Aluminium-Sandwich sorgen für eine automobile Anmutung. Und damit dies auf lange Sicht so bleibt, reduzieren Aluminium-Dachprofilleisten mit Regenwasserführung wirkungsvoll Seitenwandverschmutzungen. 10 Jahre Dichtigkeitsgarantie auf den Aufbau, gegen das Eindringen von Feuchtigkeit von außen, bei jährlicher Prüfung gemäß den
Concorde-Garantiebestimmungen.